Partnerschaft mit der Wissenswerkstatt Saarbrücken

Die AMR unterhält eine Partnerschaft mit der Wissenswerkstatt Saarbrücken, wo die Schüler ein zusätzliches Angebot im technischen Bereich nutzen können. Hier bauen unsere Schüler z.B. pneumatische Hebebühnen und Schiebetüren, elektrische Putzmäuse, arbeiten mit Metallen und lernen allgemeine handwerkliche Fähigkeiten.

Ansprechpartner unserer Schule ist Frau Sandra Kranitz.

Schulpartnerschaft mit Institution De La Salle (Metz)

Seit 1991 finden in jedem Schuljahr klassenübergreifend ein- bis zweitägige Schülerbegegnungen statt, und zwar abwechselnd in St.Ingbert und in Metz.

Einige Male wurden in diesem Rahmen gemeinsame Sportfeste ausgetragen.

Die gemeinsamen deutsch-französischen Schullandheimaufenthalte waren 1997 und 2003 in Dreisbach, 1999 in Daun, 2003 und 2007 in Oberthal, 2004 bei La Bresse und 2005 in Cochem.

Um die geknüpften Kontake lebendig zu erhalten, sind die Beteiligten beider Schulen immer wieder gefordert, neue Treffen zu organisieren und Breifkontakte herzustellen.

Wir danken unserer Metzer Kollegin Mme Michèle Schrott, unterstützt von zahlreichen anderen französischen Kollegen, für die unermüdliche Pflege unserer deutsch-französischen Partnerschaft.