Schulseelsorge

Schulseelsorge - Soul Food

Soul Food – was bedeutet das?

Übersetzt heißt es so viel wie Nahrung für die Seele. Soul Food – so nennt sich die Schulseelsorge an unserer Albertus-Magnus-Realschule.

Sorgt sich da jemand um mich? Um meine Seele? Fragt da jemand, wie es mir geht?

Ja, genauso ist es!

Soul Food möchte sich mit Schulaktionen, monatlichen Treffen, Gesprächsangeboten, Gottesdiensten, außerschulischen Angeboten, kurzen Geschichten – Bastelanleitungen – Gebeten – Songtexten auf unserer Homepage uvm. darum kümmern, dass deine Seele gestärkt wird und es dir gut geht.

Im Unterricht gibt es genug Nahrung fürs Hirn. Daher versuche ich einen Ausgleich zu schaffen und biete andere Aktionen an, die das christliche Profil unserer AMR unterstreichen und uns als Schulgemeinschaft und somit jeden einzelnen stärken.

Über das ganze Schuljahr wird uns ein abwechslungsreiches Programm begleiten:

Im Laufe deiner Schulkarriere an der AMR kommst du unter anderem in den Genuss an Aktionen in der Adventszeit mitzumachen, Besinnungstage zu erleben, Meditationen und Gottesdienste sowohl mitzugestalten als auch aktiv mitzufeiern und bei freiwilligen/außer-schulischen Angeboten teilzunehmen.

Am 15. November feiern wir jährlich unseren Albertus-Magnus-Tag. Der Schulunterricht wird an diesem Tag unserem Schulpatron Albertus Magnus gewidmet. Alle Klassen beschäftigen sich mit ihm, erfahren Wissenswertes über sein Leben und Wirken und erarbeiten Kreatives zu seiner Person.

Am 06. Dezember gedenken wir dem Hl. Nikolaus. Bei unserer Nikolaus-Aktion besucht dieser dann jede Klasse mit Fairtrade-Leckereien.

Im Advent findet unser Adventsbasar statt. Unsere Schultüren stehen dann offen für alle und lässt erste Weihnachtsstimmung aufkommen. Auch das zuvor stattfindende Adventsbasteln ist jedes Jahr erneut ein tolles Ereignis, zu dem alle herzlich eingeladen sind, sich kreativ auszuleben.

Spendenaktionen für unsere Patenstationen sowie die Weihnachten-im-Schuhkarton-Aktion, Hilfen in akuten Notlagen, Spendenmarathon uvm. werden über das Schuljahr ebenfalls veranstaltet.

Wir alle, Eltern, Schüler, Lehrer, sowie die gesamte Schulgemeinschaft helfen stets tatkräftig mit, damit Gutes entsteht und soziales Engagement etabliert, gefördert und Hilfen geleistet werden können.

Aktionen wie z.B. der Segensorte-Wandertag, den unsere AMR als komplette Schule beging, Komplimente to go am Valentinstag, Gestaltung eines digitalen Adventskalenders durch die Schülerinnen und Schüler uvm. wurden und werden ins Leben gerufen. All dies trägt dazu bei die Schulgemeinschaft/das Miteinander zu festigen, sich bei uns wohlzufühlen und seine eigenen Talente in unserer Schule einzubringen.

Schulgottesdienste wie z.B. zu Schuljahresbeginn, unser Willkommensgottesdienst der neuen 5er Klassen, Weihnachtsgottesdienst, Impulse/Meditationen zur Fasten- und Osterzeit, Abschlussgottesdienste der Abschlussklassen und unser Schuljahresabschluss-gottesdienst im Schulhof gehören nun zu jedem Schuljahr dazu.

Soul Food wird zukünftig monatliche Treffen anbieten. Treffen, an denen du kommen kannst zum Reden, Spiele spielen, Spaß haben, außerschulische Aktionen planen (z.B. Kino, gemeinsam etwas essen, …) Es soll ein Treffpunkt sein zum SICH WOHLFÜHLEN.

Einladungen dafür werde ich im Schulhaus aushängen.

Es wäre sehr schön, wenn auch du mit dabei wärst :-)

In unserer Bildergalerie werden in Zukunft Fotos von vergangenen und aktuellen Feiern und Aktionen eingestellt, die zeigen, was man alles gemeinsam mit seinem Talent und mit viel Freude auf die Beine stellen kann, um anderen zu helfen und sich an unserer AMR wohlzufühlen.

Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr könnt euch also auf zahlreiche Angebote im laufenden Schuljahr freuen :-)

Wenn du …

…mal reden möchtest.                            …Hilfe suchst.

…jemanden zum Zuhören brauchst.

…einen Rat benötigst.                               …neue Ideen für besondere Schulaktionen hast.

…einfach mal „HALLO“ sagen möchtest.

Dann komm in meinem Büro (R 32) vorbei oder schreibe mir gerne auch eine E-Mail (mira.walter-omlor@amr-igb.de).

So können wir einen Termin vereinbaren und in Ruhe miteinander reden.

Ich freue mich auf dich!

Mira Walter-Omlor

Kommt in meinem Büro (R 32) vorbei oder