Gottesdienst am 31.03.2023

Veranstaltungskategorien AMRFest

„Mach Fasten zu deiner Challenge!“

Am 31. März feierte unsere Schulgemeinschaft einen vorösterlichen Gottesdienst unter dem Motto: „Mach Fasten zu deiner Challenge!“.

Die musikalische Gestaltung übernahmen unter Leitung von Frau Kempf und Frau Walter-Omlor die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtbereichs Musik der Klassenstufe 7sowie die Chor- und Band-AG. Des Weiteren spielten Zoe Felix mit Frau Kempf gemeinsam ein Gitarrenstück.

Unter der musikalischen Mitwirkung von Julian Haas, Sophie Schoch und Aaron Mehr sangen die Klassen 5a, 5b, 6a, 7a und 7c das Lied „Be a light“.

Wir Schülerinnen und Schüler durften den Gottesdienst mitgestalten.

Wir haben über den Begriff „Fasten“ nachgedacht und ein paar gute Ideen gefunden, denn Fasten heißt ja nicht nur verzichten. Fasten ist viel umfassender gemeint. Fasten kann bedeuten, dass ich wahrnehme, was in meinem Innern geschieht: dass ich ruhig werde, in mich hineinhorche, ehrlich zu mir selbst bin, mit mir ins Reine komme, mir freiwillig und gerne etwas abverlangen kann, offen werde für andere.

Die Buchstaben F, A, S, T, E und N boten sich an, verschiedene Bereiche, in denen das Fasten sinnvoll sein könnte, anzusprechen. Einer dieser Bereiche sind die sozialen Netzwerke, die den Alltag vieler Jugendlicher prägen. Auch hier kann „Fasten als Challenge“ dienen, um das Augenmerk wieder mehr auf gemeinsame Aktivitäten im Familien- oder Freundeskreis zu lenken. Daher forderte ich als Schülervertreterin am Ende des Gottesdienstes die Schulgemeinschaft dazu auf, sich eigene Gedanken darüber zu machen, wie jeder einzelne die „Challenge“ für sich gestalten könnte: „So, jetzt seid ihr alle an der Reihe: Was wird eure persönliche Challenge für die nächsten sieben Tage sein? Überlegt mal bewusst, was ihr tun könntet und setzt es um! Verschiebt es nicht auf morgen, sondern beginnt sofort damit!“ Nach dem Segen (Frau Viehl und Frau Agne) liefen wir zur Schule zurück und konnten nach der 6. Stunde vergnügt in die Osterferien starten.

 

Marlene Wieth, 10d


zurück