Kreisentscheid zum bundesweiten Vorlesewettbewerb

Veranstaltungskategorien AMRPrüfungInfo-Veranstaltung

Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 durchgeführt und ging diesjährig in die 64. Runde. Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe stellen dabei in mehreren regionalen und landesweiten Etappen bis zum Bundesfinale im Juni ihre Lesefähigkeiten unter Beweis, in der Hoffnung, möglichst weit zu gelangen.

Am 14.03.2023 fuhr unser Schüler Leonard Weitzmann (6b) begleitet von seinen Eltern, seinem Deutschlehrer Herr M. Lang, der auch gleichzeitig sein Klassenlehrer ist, sowie zwei interessierten Bekannten nach Homburg zum Kreisentscheid. Dort traf Leonard auf dreizehn weitere Lesesieger/innen von weiterführenden Schulen des Saar-Pfalz-Kreises, mit denen er sich an diesem Nachmittag im Lesen zu messen hatte. Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung sowie einer Buchvorstellung musste eine vorbereitete Textpassage vorgelesen werden. Leonard las dabei aus „Count Down. Der letzte Widerstand“ von Thomas Thiemeyer vor, worin es um das Szenario eines weltweiten Stromausfalls geht. Danach musste zwei Minuten lang eine Passage aus einem Fremdtext vorgelesen werden. Die Jury hatte hierfür das Buch „Die vier verborgenen Reiche. Caspar und die Träne des Phoenix“ von Abi Elphinstone ausgesucht.

Leider sollte es für Leonard, trotz guter Leistung, wie auch für zwölf weitere Vorleser/innen, nur zum zweiten Platz reichen. Den ersten Platz belegte die Schülerin Ella Rubai von unserer Partnerschule, dem Albertus-Magnus-Gymnasium St. Ingbert, die nun im Mai am Landesentscheid teilnehmen darf. Dazu gratulieren wir recht herzlich. Für alle Zweitplatzierten, also auch für Leonard, gab es eine Teilnehmerurkunde sowie ein Buchgeschenk als Belohnung für ihre durchweg guten Leseleistungen.


zurück