Albertus Magnus Tag

Veranstaltungskategorien AMR

ALBERTUS MAGNUS (1195 – 1280)

Heute, am 15. November, gedenken wir Albertus Magnus, dem Schutzpatron unserer Albertus-Magnus-Realschule. Er war Dominikaner, Gelehrter, Bischof, Kirchenlehrer, ...

Wir werden uns heute in allen Klassenstufen intensiv mit Albertus Magnus beschäftigen und Vieles über sein Leben und Tun erfahren.

Viel Freude auf den Spuren unseres Schulpatrons.

Wie in den letzten Jahren feiert das (aktuelle und ehemalige) Kollegium gemeinsam mit unseren Schwestern einen Wortgottesdienst zum Gedenktag des Heiligen Albertus Magnus in unserer Kapelle.


Wissenswertes zu Albertus Magnus:

> Er wurde im Jahre 1195 in Lauingen an der Donau geboren und verstarb am 15. November 1280 in Köln.

Er studierte in Padua und trat dort in den Dominikanerorden ein. 1243 erhielt er einen Lehrstuhl an der Pariser Universität. 1245 wurde er zum Magister der Theologie promoviert und 1248 zum ersten Regens des „Studium Generale“ in Köln ernannt. Sein berühmtester Schüler war Thomas von Aquin.

Er war Provinzial der Ordensprovinz Teutonia und übernahm 1260 die Leitung des Bistums Regensburg. Dieses Amt legte er zwei Jahre später nieder, um einfacher Ordensmann sein zu können. Albert nahm  nun wieder seinen Studien auf und lebte von nun an in Würzburg, Straßburg und Köln.

„Doctor Universalis“ wurde er auch genannt. Albert beherrschte das ganze philosophische und naturwissenschaftliche Wissen seiner Zeit. Er erschloss dem christlichen Abendland die Welt, Logik und Argumente der aristotelischen Philosophie.

Erst am 16. Dezember 1931 wurde Albert der Große heilig gesprochen und zum Kirchenvater erhoben.<

 (Text etwas abgeändert aus: www.dominikaner.de)

 (Bildquelle: Albertus Magnus Fresko (1352) in Treviso, Italien. In: Wikipedia)


zurück
Albertus Magnus, Glasfenster im AMR-Schulhaus (Entwurf von Johannes Lang, 1994)