Besuch im Nanobiolab an der Universität des Saarlandes am 30.10.18

Chemie

Der Besuch im NanoBioLab an der Universität des Saarlandes bot die Gelegenheit uns selbstständig und vertieft mit verschiedenen Experimenten rund um die Analyse von Cola und Cola Light zu befassen. Mit Laborkittel und Schutzbrille ausgestattet, untersuchten wir in Gruppen von jeweils drei Personen die beiden Flüssigkeiten auf ihre Dichte sowie ihren Zucker- und Kohlenstoffdioxidgehalt. Dabei setzten wir uns nicht nur mit den beiden Stoffen an sich auseinander, sondern lernten auch mit diversen Gerätschaften umzugehen und Lösungswege eigenständig zu finden. Bei der Durchführung der Versuche standen uns einige Mitarbeiter des Labors und Chemiestudent/innen bei Schwierigkeiten mit Rat und Tat zur Seite. Gegen Ende unseres Besuchs wurden die Versuche ausgewertet, bevor uns interessante Versuche mit flüssigem Stickstoff vorgeführt wurden, die uns sehr beeindruckten. Wir danken dem NanoBioLab-Team für den ereignisreichen Vormittag.


Zurück